Wir haben ein verrücktes Hobby
Wir sitzen stundenlang an Kleidungsstücken und nähen.
Wir sitzen stundenlang vor Büchern und schauen uns Bilder an.
Was fesselt uns so lang? :o)

Wir möchten mittelalterliches Leben darstellen, so wie es gewesen sein könnte.

Das was man heutzutage im Fernsehen und Kino als Mittelalter verkauft bekommt, ist größtenteils historisch gesehen völliger Blödsinn. Solche Filme sind schön anzusehen und mögen unterhaltsam sein, jedoch sollte man sich nicht verleiten lassen, sie als historisch korrekt anzusehen.
Die Geschichten von Hollywood mögen noch auf realen Vorlagen basieren, aber die Ausstattung der Darsteller ist meist nur unzureichend. Man möchte ja auch einem Schauspieler nicht zumuten eine Rüstung aus Metall zu tragen.
Meist sind Filme also nur verzerrte Abbilder von der wahren Geschichte. Dabei kann Geschichte so spannend sein, wenn man sich hineinarbeitet. Die Faszination an der Wirklichkeit ist letztendlich viel größer, wenn man die Schwierigkeiten auch erkennt und aufzeigt. Viele Besucher von unseren Lagern mussten auch feststellen, daß die Realität doch spannender und interessanter ist als das, was sich Hollywood unter Mittelalter vorstellt.
Dazu gehört es nunmal, daß wir nach historischen Vorlagen unsere Kleidung und Ausrüstung zusammenstellen, und das alles läßt sich nur mit viel Liebe zum Detail und Ausdauer annähernd erreichen.

"Wie es wirklich war" werden wir aber wohl niemals genau darstellen können, da wir auch nur das zeigen können, was durch Funde, Bilder oder Berichte belegt ist.
Doch selbst Funde, Bilder und Berichte müssen nicht unbedingt der Realität entsprochen haben. Funde können nur "Prototypen" gewesen sein die es niemals wirklich gab; Bilder können der Fantasie des Malers entsprungen sein (z.b. Bosch); und Berichte können manchmal absichtlich falsch geschrieben worden sein.
All diese Faktoren gilt es zu beurteilen um zu einem möglichst wirklichkeitsnahen Ergebnis zu kommen.

Wer sich selbst mal Originale, oder Bildbelege angesehen hat weiß wie schwierig es ist über selbst die trivialsten Begebenheiten fundierte Auskunft zu bekommen.

Das ist es, was wir unter Re-enactment verstehen.

Viele Menschen teilen unser Interesse an der Geschichte, haben die gleichen Fragen und erliegen den selben Irrtümern und Nostalgien. Es ist uns deshalb ein großes Anliegen auf öffentlichen Veranstaltungen nicht nur passive Zuschauer zu haben, sondern fragende Kinder und Erwachsene, die gern auch selbst mal alles, vom Gewand anziehen bis zum Schwertkampf (was wir natürlich nur mit viel Bedacht und Vorsicht tun), ausprobieren dürfen.

Über die Webseite

Diese Webseite soll keine Selbstbeweihräucherung sein.
Wir sind stolz auf unsere Ausrüstung und zeigen sie auch gerne, aber was uns viel wichtiger ist, ist zu zeigen, daß sie nicht unserer Fantasie entspringt sondern historische Vorbilder besitzt.
Deshalb geben wir zu allen unseren Stücken Quellen & Belege an.

Wir möchten kein Geheimnis daraus machen wie unsere Sachen gemacht wurden, denn das hilft sicherlich Vielen bei eigenen Nachbauten.
Wir stehen zu unseren Fehlern und geben sie an. Entweder mit Begründung oder mit Gelobung auf Besserung. Außerdem sind unsere Gründe unsere Gründe, und wir wissen, daß andere anderer Meinung sein werden.
Diese Webseite soll Fundgrube für alle sein die nach Bildern, Büchern oder Hilfen suchen. Fehlt irgendwas stehen wir auch gerne per e-Mail zur Verfügung.

Wir stellen die Zeit um 1225 dar

Dabei versuchen wir möglichst Quellen aus dieser Zeit aus der Gegend von West-Deutschland, Ost-Frankreich zu verwenden, aber setzen, bis uns genaueres vorliegt, auch mitteleuropäische Quellen aus dem Zeitrahmen von 1200-1250 um.
Dies ist zwar weit gefasst, ermöglicht uns aber zu fast allem aussagekräftige Belege zu finden.
Schön wäre es schon, wenn wir alles nach Quellen von Jahr und Ort rekonstruieren könnten.

Unsere Hauptquellen

Gute Abbildungen von Funden oder Handschriften befinden sich im Ausstellungskatalog zur Ausstellung "Zeit der Staufer", der Maciejowski-Bibel, "Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch" und mit Einschränkungen auch in der Manesse. Gute geeignete Skizzen, Fundstücke und Anregungen sind auch in diversen Osprey Bänden ausführlich beschrieben.
Viele dieser Bücher findet ihr in unserer Bücherliste , "Zeit der Staufer" gibt es evtl. antiquarisch bei "Abebooks". Die Maciejowski-Bibel, sowie die Mannesse und den Teppich von Bayeux haben wir komplett digital als .jpg Bilder in 300dpi Auflösung vorliegen. Bei Interesse mailt uns an (s.u.).

Viel weiter möchten wir nicht ausschweifen, da es für Personen die bisher nichts mit dem Hobby am Hut hatten schon schwer genug war. Wer weiterhin Fragen hat darf uns gerne schreiben.

Marie-Thérèse Lange Fabian Lange
geboren am 15. August 1981
e-Mail: MarieLange@gmx.net
geboren am 8.Oktober 1980
e-Mail: Fabian.Lange@web.de